Friday, 22.11.19
home Schwimmbad planen Baukosten Pool Schwimmbadtechnik Wasseraufbereitung
Poolplanung
Schwimmbad-Planung
Beckenabdeckung
Edelstahlbecken
Poolhaus
Pool oder Schwimmteich
Werkzeug Poolbau
weiteres Poolplanung ...
Poolbau
Baukosten eines Pool
Ablauf Beckenbau
Folienauslegung
weiteres Poolbau ...
Kauftipp Pool
Vorteile Schwimmbecken
Preiswerte Becken
Pool-Alternativen
weiteres Kauftipps ...
Poolhygiene
Wasseraufbereitung
Algenvernichter
Wasserpflege
weiteres Poolhygiene ...
Schwimmbadtechnik
Schwimmbad-Filteranlage
Gegenstromanlage
Solarerwärmung
weiteres Schwimmbadtechnik
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Sitemap
Disclaimer
Impressum
Datenschutz
Beckenbau bei Hanglage

Beckenbau bei Hanglage



Der Standort ist ein entscheidender Faktor für einen erfolgreichen Poolbau. Jedoch erlauben es manche Grundstücke nicht, einen freien und ebenen Platz für das Becken zu nutzen. Besonders Häuser und Gärten an Hängen scheinen das Bauprojekt des eigenen Schwimmbeckens zu verhindern.



Ein Poolbau in Hanglage ist in den meisten Fällen möglich. Handelt es sich bei den Höhenunterschieden um geringe Werte, ist der Bau gut umzusetzen. Sollte der Hang jedoch sehr steil sein, müssen sich die Hauseigentümer nach einem Standort im Haus umschauen oder den Pool vielleicht an einen völlig anderen Standort verlegen.

Ist das Gelände trotzdem geeignet für ein Schwimmbecken, so benötigt es eine besondere Planung. Damit das Becken genügend Stabilität und Festigkeit erhält ist es wichtig, sich zuvor mit einem Fachhändler sowie einem Statiker zu beraten. Diese können feststellen, ob es möglich ist, auf dem vorgegebenen Grund zu bauen.

Stellt sich heraus, dass der Standort geeignet ist, können die Bauarbeiten beginnen. Die zukünftigen Poolbesitzer sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass die Bauarbeiten für einen Pool in Hanglage sehr viel aufwändiger sind.

Teilweise müssen zusätzliche Stützmauern errichtet werden oder andere Maßnahmen zur Stabilisierung treten zum eigentlichen Bau. Aus diesem Grund entstehen in den meisten Fällen sehr viel höhere Kosten als bei einer üblichen Installation von Schwimmbecken.

Ist der Pool jedoch fertig gestellt, so kann er nicht nur einen windstillen Ort zum baden bieten, sondern auch im Idealfall blickgeschützt sein.



Das könnte Sie auch interessieren:
Beckenbau mit wenig Platz

Beckenbau mit wenig Platz

Beckenbau mit wenig Platz Für die Errichtung eines eigenen Pools braucht es genügend Freiraum im Haus oder Garten. Allerdings können auch mit wenig Raum schon schöne Pools errichtet werden. Falls dies ...
Beckenformen

Beckenformen

Beckenformen Swimmingppol Für einen Pool gibt es verschiedene Beckenformen, die je nach Geschmack und Wunsch eingebaut werde können. Eines der bekanntesten ist das so genannte Stahlmantel-Rundbecken. ...
Pool